Das Projekt Haemo Base

Einführung

Das Ziel des Forschungsprojektes "Haemo Base" war, eine Analyseeinheit zu entwickeln, die in einer hämodynamischen Messstation im Herzkatheterlabor zum Einsatz kommt. Der Gebrauch der Analyseeinheit war für verschiedene Szenarien geplant:

1. als Teil einer hämodynamischen Messstation im Herzkatheterlabor

2. als Teil einer kombinierten Hybridlösung mit hämodynamischen und elektrophysiologischer Diagnostik Messstation

Die Entwicklung wurde bis zum Prototypen von seleon umgesetzt. Zur Vorbereitung und Unterstützung der medizinischen Zulassung wurden alle notwendigen Dokumente erstellt. Die medizinische Zulassung sollte für die potenziellen Märkte Europa, USA/Kanada und andere Regionen der Welt vorbereitet werden.

Aufgaben

seleon musste die Designspezifikation basierend auf den bestehenden Anforderungsspezifikationen und den Ergebnissen des PANG-Projektes erstellen. 

Ergebnisse

seleon erstellte die Designspezifikation, welche dem Kunden die Möglichkeit gab, zu entscheiden, welches funktionale Gerätedesign verwendet werden sollte. Daher entwickelte die seleon gmbh das Systemdesign mittels Schritt-für-Schritt-Ansichten des Systems und seiner Nutzer. Gemeinsam mit dem Kunden wurde es genau ausgearbeitet. 

Vorteile für den Kunden

Mittels des detaillierten Konzepts und der verbundenen Schätzung der Entwicklungskosten sowie der Schätzung der Produktionskosten, erhielt der Kunde die Möglichkeit, zu entscheiden, ob das komplette System oder Teile davon entwickelt oder zugekauft werden sollten.